Am Sonntag (4.8.2013) haben wir die Annehmlichkeiten eines Fahrzeuges noch in vollen Zügen genossen und machten einen Ausflug zum Goa Gajah und zum Pura Penataran Sasih, wo man uns einen einzigartigen Gong versprach, den es jedoch nicht gab. Gegenüber vom Tempel genossen wir allerdings herrliche Sirsak Shakes (Stachelannone).Im Anschluss wollten wir in Celuk noch Silberschmieden suchen, doch fanden wir keine guten. Auf dem Rückweg sind wir noch bei einer Fülle von Straßenständen stehen geblieben und haben uns großartige Holzplatten tropischer Bäume angeschaut.
Am Montag bin ich sehr früh (5:00 Uhr) aufgestanden um Susi zurück zur Autovermietung nach Kuta zu bringen. Am Abend zuvor haben wir das Fahrzeug gründlich ausgeräumt, damit ich nichts mit mir zurück schleppen muss. Wir waren etwas zu gründlich mit dem was wir getan haben. Denn unerlässlich für die Rückgabe eines Mietwagens ist das Vorhandensein von Fahrzeugpapieren. Diese befanden sich jedoch in unserer Unterkunft in Ubud, gemeinsam mit all dem anderen Müll, den wir aus dem Auto heraus geräumt haben, ca 35 Kilometer entfernt. Also organisierte ich mir ein Moped samt Fahrer, das mich nach Ubud und die Autopapiere zurück zur Autovermietung brachte. Um 11 Uhr war ich wieder zu Hause und wartete auf Martina, die sich zwischenzeitlich dem Shoppingrausch hingab. Danach waren wir noch im Affenwald ein paar Primaten ärgern ;-)
Am nächsten Morgen war Ausschlafen wieder keine Option für mich, da ich mich dazu aufmachte einen Vulkan zu besteigen. Abholung war um 03:00 Uhr in der Nacht. Gemeinsam mit einer sehr großen Anzahl anderer Touristen machten wir uns im Stockfinsteren auf den Weg zu dem Gipfel des Gunung Batur (1717m). Oben angekommen vermieste uns der Nebel den Sonnenaufgang, aber selbst das konnte unsere Stimmung nicht trüben. Wir blieben noch drei Stunden am Gipfel, einfach nur um die einzigartige Landschaften auf uns wirken zu lassen. Am Nachmittag kümmerten wir uns um die Verlängerung unseres Touristenvisa.
Mittwochs noch ein Moped ausgeborgt und in heiligem Wasser gebadet. Im Purrta Turta Empul gibt es ein strenges Ritual, das es einzuhalten gilt um ewige Jugend und Erleuchtung zu erlangen. Der Gunung Kawi ist ein Tempel in den Berg gebaut, entlang an einem kleinen Fluss, umgeben von Reisfeldern. Wunderschön anzuschauen. 
Das Highlight unseres Ubud Aufenthaltes war jedoch der Kochkurs im Warung Enak. Wir zauberten unser eigenes 7-Gänge-Menü. Wir waren die einzigen beiden Teilnehmer dieses wirklich exklusiven Kochkurses und unsere Meisterköchin erklärte nicht nur auf unserem Marktausflug all die verschiedenen Gemüsesorten und Früchte, sie gab auch hilfreiche Tipps, womit wir die Zutaten in Europa ersetzten könnten. Und das beste war, dass der Kochkurs in der Küche des Restaurants stattfand, wobei die Küche Speisen für die Gäste zubereitete, während wir auch herumpfuschten und hatten wir auch noch einen Einblick in eine indonesische Gastroküche, wirklich sehr spannend.

Wir waren nach dem Kurs jedoch so voll und fertig, dass wir nach einer balinesischen Massage einfach nur noch auf unserem Zimmer chillten. 

Postkartengewinnspiel

In einer der vielen gemeinsamen Stunden Fahrtzeit in Susi, hab ich viel über die Qualifikationen eines Beifahrers bzw. Navigators nachgedacht und dabei meine Top 5 Anforderungen zusammengestellt. 

Meine Top 5 in umgekehrter Reihenfolge lauten wie folgt: 

Platz 5. Sollte den Fahrer bei Laune halten.

Platz 4. Sollte eine Straßenkarte lesen können.

Platz 3. Sollte wissen wo sich die Straßenkarte überhaupt befindet. 

Platz 2. Sollte wissen wo man eigentlich hin will.

Platz 1. Sollte links von rechts unterscheiden können.

Die Aufgabe diese Woche lautet die beste/skurrilste/witzigste Anforderung ins Kommentarfeld zu schreiben. Mehrfachantworten sind möglich, pro Person jedoch maximal drei.  Ende der Antwortfrist ist 31.08.2013 12:00 Uhr (GMT +1). Ich werde die Antworten dann anonymisiert meiner Lieblingsbeifahrerin vorlesen, welche dann einen Gewinner auswählt. 

kuksi
8/29/2013 03:01:44 am

sollte speibsackeln die weder durchsichtig sind, noch löcher haben, verwenden....

Reply
Britta
8/29/2013 04:49:55 am

2,1,3,4,5 :)

Reply
Puppal #1
8/29/2013 08:09:29 pm

sollte gut im (fahrer-) füttern sein.

Reply
Puppal #2
8/29/2013 10:42:22 pm

sollte guter DJ sein ;-)

Reply
Pepsi
8/29/2013 11:11:42 pm

Sollte während der Fahrt (und auch sonst) nicht aus dem Fenster pinkeln.

Sollte mir nicht erklären wie mein eigenes Auto funktioniert.

Sollte während der Fahrt nicht permanent irgendwelche Knöpfe drücken und versuchen zu hupen (sprich mir ins Lenkrad greifen) - auch wenn der-/diejenige betrunken ist (gell Martina ;P)

Reply
Isi
8/30/2013 03:18:06 am

Sollte NIEMALS vorhaben in einen kreisverkehr falsch/verkehrt herum hineinzufahren ^^

Reply
sum
8/30/2013 07:02:49 pm

Der Beifahrer sollte

- am liebsten selber fahren wollen, damit ich auf langen Strecken daneben schlafen kann,

- eine gute Verdauuung haben (keine Blähungen).

Reply
Puppal #3
8/30/2013 07:45:05 pm

sollte nach Möglichkeit nicht allllles besser wissen ;-)

Reply
Simi
8/30/2013 08:29:17 pm

ok, vielleicht bin ich zu spät dran, aber ich glaub ein/e gute/r beifahrer/in sollte...


.. sinn für humor haben, auch in situationen wo es nicht angebracht erscheint
... nicht in panik verfallen, nur weil der/die fahrer/in einen wutanfall kriegt (z.b. weil man nicht links und rechts unterscheidet)
... keine gegenstände aus dem auto werfen (wollen)

Reply
honza
8/31/2013 03:05:47 am

Sollte bei einer bei einer polizeikontrolle die polizisten mit ihren großen ... eh... augen überzeugen dass alles in bester ordung ist und keine strafen zu zahlen sind.

Reply
the2travelmakers
8/31/2013 02:43:06 pm

Die Würfel sind gefallen!

Es war ein harter Dreikampf zwischen den üblichen Verdächtigen!

Die Kreativpostkarte geht jedoch diesmal an Simi!

Herzliche Gratulation!

Reply



Leave a Reply.


Flag Counter