Nach fast 3 Wochen Bali gab es für uns dann eine Premiere - Busfahren. Mit dem Perama Bus ging es von Ubud nach Padang Bai, einem Hafenort von dem Tauchschulen Ausflüge nach Nusa Penida anbieten und von dem auch die Fähre nach Lombok, und damit Richtung Flores geht.
Ein nettes Taucherpärchen hat uns verraten, dass es in Nusa Penida die seltenen Mola Mola Fische zu erspähen gibt und Mantas gibt es als kleine Zugabe oben drauf.
Mit der Tauchschule unseres Vertrauen (Worxx Dive) ging es zunächst Richtung Manta Point. Dank der von Anfang an aufkommenden Ohrenprobleme war es kein wirklich schöner Tauchgang für mich, da ich eher mit dem Druckausgleich beschäftigt war als damit meine Umgebung zu genießen. Als ich es dann aber endlich nach unten geschafft habe, wurde meine Mühe belohnt. Mantas - Mantas - MANTAS!!!!!! Das erste Mal in unserem Leben sahen wir diese majestätischen Tiere und es verschlug zumindest mir vollkommen die Sprache. (Nicht dass ich unter Wasser viel reden würde .. *g*) So viel Eleganz und Anmut. Da störten die Horden der anderen Taucher gar nicht mehr so viel.
Der nächste Punkt war Crystal Point und hier sollten sich auch die Mola Molas verstecken. Und dies tat auch ein Exemplar, meine Ohren machten leider mir und Luki einen Strich durch die Rechnung. Und auch sonst war es wohl einer der schlimmsten Tauchgänge die wir in unserem kurzen Taucherleben hatten. Wir waren mehr damit beschäftigt den Luftblasen der anderen Taucher auszuweichen um etwas zu sehen. Hunderte von Tauchern haben den gleichen Spot angesteuert, wie auf einer Autobahn musste man aufpassen um in niemanden hineinzuschwimmen. Es waren wirklich mehr Taucher als Fische hier!!!
Padang Bai hatte jedoch kulinarisch eine kleine Überraschung für uns. Die tschechische Tauchschule hatte auch ein angeschlossenes Restaurant und dieses servierte, haltet euch fest ... SMAZENY SYR! (Gebackenen Käse) Superlecker!!!


Lg Martina



Leave a Reply.


Flag Counter