Stadtmauern und Wildganspagoden

Wieder ganz auf uns alleine gestellt fuhren wir mit einem verspätungsfreien Nachtzug von Chengdu nach Xian. Auf dem Bahnhof von Chengdu zeigte sich erneut, dass in China jeder Tourist gewissermaßen ein VIP ist und anstatt uns mit allen anderen Passagieren anstellen zu müssen lotste uns ein Schaffner vor allen anderen bis zu unserem Waggon, damit wir in Ruhe und frei von chinesischem chaotischen Gedränge unsere Schlafplätze beziehen konnten. 

Gleich beim Aussteigen in Xian sahen wir bereits das erste Highlight dieser Stadt. Gegenüber vom Bahnhof erhob sich die Stadtmauer Xians. Zwar wurde der Teil direkt beim Bahnhof einst abgerissen und erst im Zuge der Renovierungsarbeiten wieder aufgebaut, dennoch ist die mehr als 13 km lange Stadtmauer rund um den Stadtkern ein großartiges Zeugnis mittelalterlicher Wehrhaftigkeit. Die schönste und effektivste Art und Weise die Mauer zu erkunden ist mit dem Fahrrad. Zwar holpert und poltert es auf der Mauer ziemlich, doch hält dies den Durchschnittstouristen zumindest von Raserei und Geschwindigkeitsrausch ab. Die gesamte Mauer kann gemütlich in 90 Minuten bewältigt werden und an diese Zeitvorgabe sollte man sich auch halten, da die Fahrradmiete mit 100 Minuten begrenzt ist und dann wird es richtig teuer ;-)

BREAKING NEWS

In China ist gerade ein Fahrrad umgefallen. 
Die traurige Wahrheit ist, dass in China jährlich Milliarden von Fahrrädern umfallen. Die chinesische Regierung ist sich dieser Problematik zwar bewusst, hat es jedoch bislang verabsäumt eine Lösung dieses schwerwiegenden Problems zu suchen. Führende Wissenschaftler machen Erdanziehungskraft und Gravitation für dieses Phänomen verantwortlich. 

Innerhalb der Stadtmauern

Innerhalb der Stadtmauer gibt es eine große Moschee, den Glocken- und den Trommelturm und mittlerweile zahlreiche moderne Hotels, Einkaufszentren und Bankengebäude. Eine Einkaufsstraße mit vielen Essensständen gibt es nordwestlich vom Glockenturm. Aufgrund einer größeren muslimischen Minderheit gibt es hier auch köstliches Kebab und andere Halal Speisen. 

Südlich der Stadtmauern befinden sich die beiden Wildganspagoden. Wobei bei der Namensgebung extrem viel Kreativität an den Tag gelegt wurde, denn die kleine Wildganspagode heißt „Kleine Wildganspagode“ und die größere heißt „Große Wildganspagode“. 

 Sehenswert ist auch das Geschichtsmuseum der Provinz Shaanxi wo es für uns auch bereits einzelne Exemplare unseres nächsten Chinahighlights zu sehen gab.

Verstaubte Riesengartenzwerge 
(auch bekannt als Terrakotta Armee) 

Wenn man als wichtiger Herrscher dahinscheidet will man selbstverständlich seine letzte Ruhestätte gut beschützt wissen, doch kann man es auch wie in diesem Fall mit dem Schutz übertreiben. Wohl mehr zum Angeben ließ Kaiser Qín Shihuángdí eine Armee an Tonsoldaten anfertigen, die seine Grabstätte bewachen sollten. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass jeder einzelne Soldat ein Einzelstück ist. Jedes Gesicht, jede Körperhaltung ist anders und die Detailtreue ist ergreifend. Bei genauerer Betrachtung kann man bei einem knieenden Bogenschützen sogar das Profil seiner Schuhe ausmachen. Die Tonsoldaten waren ursprünglich auch mit Naturfarben bemalt. Dummerweise reagierten die Farben mit der Luft, sodass die jetzt ausgegrabenen und ausgestellten Figuren nichts mehr von der Farbenpracht früherer Zeit an sich haben. Nur teilweise kann man erahnen oder auf Lichtbildern ersehen, wie die Tonsoldaten unmittelbar nach ihrer Ausgrabung aussahen. Aufgrund dieser Problematik hat man mittlerweile auch aufgehört weitere Soldaten auszugraben. Insgesamt machen die in Reih und Glied aufgestellten stillen leblosen Wächter eher einen verstaubten Eindruck. Der Zufallsfund einiger Bauern ist nun wohl einer der größten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten Chinas. Hätten diese 1974 keinen Brunnen bauen wollen, wäre dieser Schatz wohl noch immer unter der Erde versteckt. 

Postkartengewinnspiel

Auch unter den Soldaten der Terrakotta Armee gibt es wilde Hunde. Das eine Exemplar das wir bei dieser Tätigkeit beobachtet haben, kann somit mit Hugh Hefner und Armin Wolf in einem Atemzug genannt werden.

Von was ist denn in diesem Fall die Rede?


Eure kreativen Antworten bitte in das Kommentarfeld schreiben. Die erste richtige Antwort erhält eine Postkarte. Pro Person sind maximal drei Antworten erlaubt. Sollte es zu schwer sein und sollte ich euch mit Tipps weiterhelfen müssen, erhalten alle selbstverständlich drei neue Versuche.

LG Lukas
Markus (Pepsi)
10/11/2013 03:28:48 am

Terrakotta Soldat beim Planking!

Reply
sum
10/13/2013 05:08:56 am

Slackline tanz

Reply
the2travelmakers
10/16/2013 10:43:13 am

Guten Morgen!

Habe Ich eigentlich schon einmal erwähnt, wie sehr ich es hasse, wenn man meine Rätsel auf Anhieb errät ;-)

Postkarte geht an Markus (Pepsi)!

Und ein Bild zum Rätsel sollte auch bald online gehen!

Danke fürs Mitraten!

LG Lukas

Reply



Leave a Reply.


Flag Counter