Das thailändische Lichterfest ist eines der romantischtes und schönsten Feste überhaupt. Zwar hatten wir diesen Stopp nicht auf unserer Liste, aber manchmal muss man die Gelegenheit am Schopfe packen, weswegen wir uns in die Hochburg dieses Festes aufmachten – Chiang Mai. 

Das Fest selbst geht über drei Tage, wobei jeden Tag etwas anderes auf dem Programm steht. Am ersten Abend versammeln sich vorwiegend Einheimische und die Touristen, die es geschafft haben ,Zeitpunkt und Ort in Erfahrung zu bringen, bei einer Universität im Norden der Stadt. Dort wird auf dem Gelände ausgiebig meditiert und mit Mönchen gebetet ehe man dann zum Showdown Tausende von Himmelslaternen gleichzeitig aufsteigen lässt.

Wohl einer der atemberaubendsten Momente meines Lebens den wir gemeinsam mit unseren neuen Freunden Johanna und Christophe genießen durften.


Übrigens wurden bereits am Vortag Himmelslaternen steigen gelassen und auch an den beiden Tagen danach ließ sich niemand davon abhalten die Wunschlaternen (wie sie auch genannt werden) fliegen zu lassen, doch so viele auf einmal gab es nur an diesem einen Ort. 

Eigentlich hatte man in der Nacht während dieser Tage einen konstanten Flug dieser kleinen Heißluftballone über Chiang Mai.
Am zweiten Tag ist es Brauchtum ein kleines Schiffchen mit Gaben, einer Kerze und Räucherstäbchen den Fluss hinab treiben zu lassen. Ganz nach dem Motto, je größer, desto besser.
Auch wenn die meisten dieser Flößchen aus biologisch abbaubarem Material sind, verwenden einige Styropor als Schwimmkörper. Insgesamt muss man leider sagen, dass auch wenn beide Feste wunderschön sind, stellt der „Müll“ der dadurch in der Natur verteilt wird, doch eine massive Umweltverschmutzung dar.
Am dritten Tag gibt es eine große Parade, die vor allem einen Effekt hat - Sie legt den gesamten Verkehr der Stadt lahm. Aber auch sehr nett anzusehen. 


Wie schon bei unserem letzten Besuch in Chiang Mai, besuchten wir auch dieses Mal eine thailändische Kochschule. Dabei mussten wir feststellen, dass sich anscheinend jeder, der ein Messer gerade halten kann und englisch spricht und einen Freund hat, der einen Pickup hat, Kochschule nennt. Die Qualitätsunterschiede sind enorm, obwohl preislich alle Kochschulen auf dem gleichen Level agieren. Wir hatten dennoch viel Spass den „Kochlehrer“ ein bisschen fertig zu machen. Für die anderen Kursteilnehmer tut es uns allerdings leid, dass sie nicht allzu viele Geheimnisse der thailändischen Küche mitnehmen konnten. 


Unsere Reise führte uns planmäßig weiter nach Kambodscha. Ein 24h Stunden Bustrip und schwupps waren wir (nach einer Zurechtweisung der Grenzbeamten von Kambodscha, für die Martina allerdings einen Handkuss bekam und ein bisschen Herumschreien mit den Angestellten des Busunternehmens) in Siem Reap!Alles in allem ein guter Einstand in Kambodscha ;-) 

Postkartengewinnspiel

Diesen „üppigen“ Teller stellte uns die Kochschule zur Verfügung um welches thailändische Gericht zu kochen?!


Der erste, der die richtige Antwort im Kommentarfeld hinterlässt, erhält von uns eine Postkarte. Aufgrund der limitierten Anzahl thailändischer Gerichte, ist die Anzahl der Tipps diesmal mit einem Tipp begrenzt.

Also wählt weise ;-)

LG Lukas

Simone
12/3/2013 07:30:25 am

Tom Yam ...

Reply
beci
12/4/2013 02:35:25 am

Som Tam

Reply
Das kleine Ich bin Ich
12/4/2013 04:40:27 pm

Thailändische (Mini-)Frühlingsrolle?

Reply
sum
12/5/2013 04:14:02 am

Gaeng

Reply
The 2 Travelmakers
12/12/2013 08:29:56 pm

Leute Leute!
1. Entschuldigt bitte unsere inselbedingte Abwesenheit...
2. Bislang alles falsch!
3. Hier ein kleiner Tipp: Es ist ein "zweistufiges" Gericht ;-)
4. Alle haben nun wieder einen Tipp, auch diejenigen die bereits getippt haben.

LG Lukas

Reply
sum
12/13/2013 05:06:33 am

Phat-Kratiam-Phrik-Thai und Nam-Phrik-Si-Racha

Reply
JoN
12/13/2013 05:42:54 pm

tom kha gai
bin schon gespannt wer es dann wirklich errät

Reply
the2travelmakers
12/15/2013 06:50:57 pm

Mann oh Mann!!!
Leute!

Fragt doch Mr. Google nach Kochschulen in Thailand. Die machen alle das Gleiche!


Bussi Martina

Reply
Keines Ich bin Ich
12/15/2013 07:38:14 pm

Currypaste

Reply
the2travelmakers
12/15/2013 07:52:52 pm

Super! Richtig!

Reply
Kleines Ich bin Ich
12/15/2013 08:37:26 pm

Yes!!! :D

Reply



Leave a Reply.


Flag Counter